Konzept

Wir sind staatlich anerkannte Schulen in freier Trägerschaft und unterrichten auf Basis des Hamburger Bildungsplans Grundschule.

Seit dem Jahr 2006 existiert die Grundschuldependance “Groß Flottbek” der reformpädagogisch arbeitenden Bugenhagenschulen.
Gemeinsam mit der Kirchengemeinde, dem Kirchenkreis, der Kindertagesstätte, der Jugendkirche und der Seniorenresidenz sind wir Teil des Bugenhagen-Campus.
Es gibt in unserer einzügigen Ganztagsschule vier jahrgangsgemischte, inklusive Lerngruppen, mit in der Regel 25 Schülerinnen und Schülern, die gemeinsam nach dem bewährten Konzept der Bugenhagenschule leben, lernen und arbeiten.

Unser Konzept setzt sich aus den drei Säulen reformpädagogisch, inklusiv und evangelisch zusammen. Wir achten darauf, dass jeder Schüler individuell nach seinen Möglichkeiten und Voraussetzungen gefördert und gefordert wird. Jedes Kind nehmen wir ausgehend vom christlichen Menschenbild in seiner Einzigartigkeit an und stärken es in seiner Entwicklung zu einer selbstbewussten, eigenständigen Persönlichkeit. Gemeinsam als Team, bestehend aus Sonderpädagogen, Lehrern, Sozialpädagogen und Erziehern, evaluieren wir regelmäßig unser Handeln und setzen relevante Impulse für unsere Schulentwicklung.

Unser Schulleben gestaltet sich vielfältig und abwechslungsreich. Lernzielorientierte Projekte sowie das Aufsuchen außerschulischer Lernorte bieten den Kindern mannigfältige Möglichkeiten sich auszuprobieren und die eigene Selbstwirksamkeit zu erfahren. Unsere regelmäßig stattfindenden Andachten und Gottesdienste, welche von den Kindern der jeweiligen Lerngruppe eigenständig vorbereitet werden, spiegeln unser christliches Selbstverständnis wider und bieten die Chance gelebter religiöser Praxis innerhalb des Schulalltags.

Unterrichts- und Betreuungszeiten

Verlässliche Ganztagsgrundschule

Wir sind eine gebundene Ganztagsgrundschule.

Das bedeutet, dass wir montags, mittwochs und donnerstags von 8.30 bis 15.30 Uhr sowie dienstags und freitags von 8.30 bis 13.00 Uhr verlässlich unterrichten. Dienstags gibt es in der Zeit von 14.00 bis 15.30 Uhr für die Jahrgänge 2-4 eine freiwillige Lernzeit, zu der die Eltern ihre Kinder anmelden können und für Jahrgang 1 eine freiwillige Betreuungszeit.

Montags bis freitags, in der Zeit von 7.30 bis 8.00 Uhr, haben wir eine Frühbetreuung.
Täglich beginnt unser Schultag mit der Freiarbeitszeit von 8.00 – 9.45 Uhr, in der die Kinder an ihren individuellen Zielen arbeiten.

Im 2. Unterrichtsblock, nach der Frühstückspause, sowie im 3. Unterrichtsblock am Nachmittag findet Fachunterricht, teils in Halbgruppen, statt.

Im Anschluss an den Unterricht können Sie noch bis 17.00 Uhr (freitags bis 16.00 Uhr) die Spätbetreuung durch unsere Lerngruppenerzieher in Anspruch nehmen.

Spätbetreuung

Nach dem Unterricht können die Kinder, wenn gewünscht, an jedem Tag in die kostenlose Spätbetreuung bis 17.00 Uhr gehen, freitags bis 16.00 Uhr.

Bitte melden Sie Ihr Kind über dieses Formular zur Spätbetreuung an.
Dieses ist jeden Tag bis 13.00 Uhr möglich:
Tragen Sie den Namen Ihres Kindes und die Zeit, bis zu der es betreut werden soll, in die Liste ein, die im Eingangsbereich aushängt oder schreiben Sie uns bis 13.00 Uhr über das u.s. Formular.

Anmeldung Spätbetreuung

Tel. +49 40 81 99 42 89

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Nachricht

Tage können hier auch dauerhaft festgelegt werden und müssen nicht täglich neu eingetragen werden.

Ferienbetreuung

Die Ferien unserer Schule richten sich nach den Ferienterminen an Hamburger Schulen. Die jeweiligen Termine können Sie hier nachlesen.

Wir bieten Ihnen immer während der Frühjahrs- und Herbstferien sowie in den ersten zweieinhalb Wochen der Sommerferien eine Ferienbetreuung an. Rechtzeitig vorher wird der Bedarf abgefragt, die Anmeldung für die Ferienbetreuung ist verbindlich.

Die Betreuungszeiten sind von 8.00 bis 16.00 Uhr, das Mittagessen ist im Preis von € 15,00/ Tag mit inbegriffen. Frühstück muss bitte jeweils selbst mitgebracht werden.